Ganz plötzlich ein Opfer


Jeder kann plötzlich Opfer einer Straftat werden

Und wenn es dann zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung kommt, ist die Rolle des Opfers häufig auf die eines reinen Zeugen beschränkt. Dieses wird den Bedürfnissen eines Opfers häufig nicht gerecht und kann sogar zu einer „zweiten Opferwerdung“ beitragen.

Um dem entgegenzuwirken, gibt die Möglichkeit, sich der Anklage der Staatsanwaltschaft als Nebenkläger anzuschließen. So erhält das Opfer eine Stellung als Verfahrensbeteiligter mit verschiedenen Mitwirkungsrechten (z.B. Fragerecht, Recht Beweisanträge zu stellen, Zeugen zu benennen) und damit die Chance, seine Interessen wahrzunehmen und nicht bloß Manövriermasse in einer Hauptverhandlung zu sein.

Fachliche Hilfe durch Rechtsanwalt

Es empfiehlt sich dringend, sich für diese Nebenklage einen Rechtsanwalt an seine Seite zu holen - jemanden, der sich in der Materie auskennt (beispielsweise Fachanwalt für Strafrecht), um das Opfer bestmöglich zu unterstützen und zu vertreten.

Nebenklage ist u.a. möglich bei: Missbrauch von Kindern, Vergewaltigung, Mord und Totschlag (auch wenn die Tat nur versucht wurde), Körperverletzungen, Zwangsheirat oder Nachstellung (Stalking). Auch Personen, deren Kinder, Eltern, Geschwister, Ehegatten oder Lebenspartner getötet wurden, können sich einem Strafverfahren als Nebenkläger anschließen.

In Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern oder Vergewaltigung, Mord und Totschlag ist dem Nebenkläger auf Antrag ein Rechtsanwalt als Beistand (Opferbeistand) zu bestellen. Dies gilt ohne Rücksicht auf die Einkommenssituation des Nebenklägers, der Rechtsanwalt wird in diesen Fällen vom Staat bezahlt.
In den übrigen genannten Fällen ist zu prüfen, ob der Nebenkläger über wenig oder gar kein Einkommen verfügt und ihm dann ein Anspruch auf Prozesskostenhilfe zustehen würde, über die dann ebenfalls die Bezahlung eines Rechtsanwalts abgesichert wäre.

Kostenübernahme evt. von Versicherung, weißem Ring

Mittlerweile übernehmen auch viele Rechtsschutzversicherungen die Kosten eines Rechtsanwalts für eine Nebenklage. Zusätzlich sollte ein Opfer immer auch die Unterstützung durch die Opferhilfe oder den Weißen Ring in Anspruch nehmen.